Das GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen ist eine Initiative der gesetzlichen Krankenkassen zur Förderung der Gesundheit und Prävention in sächsischen Kommunen. Es unterstützt Projekte, die auf die Verminderung sozial bedingter Ungleichheit von Gesundheitschancen ausgerichtet sind und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung kommunaler Gesundheitsförderung.
Finanzielle und Fachliche Unterstützung bei kommunaler Prävention und Gesundheitsförderung
Projektförderung über das GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen
Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) des GKV-Bündnisses für Gesundheit in Sachsen fördern die gesetzlichen Krankenkassen gemeinsam Projekte in Lebenswelten, die darauf abzielen, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger im Alltag zu stärken - etwa durch Sensibilisierung für einen gesunden Lebensstil, die Stärkung von Gesundheitskompetenz und die Unterstützung bei der Prävention von Krankheiten. Dies kann beispielsweise die Umsetzung von Maßnahmen zur Bewegungsförderung, zu gesunder Ernährung oder Stressbewältigung umfassen, aber auch das Querschnittthema „Klima und Gesundheit“. Dabei geht es nicht nur um die Veränderung des Verhaltens der Menschen, sondern auch darum, die Lebensverhältnisse so zu gestalten, dass gesundheitsförderliches Handeln im Alltag erleichtert wird.
Wichtiger Bestandteil der geförderten Interventionen ist sowohl die Netzwerkbildung verschiedener Akteure vor Ort, wie beispielsweise Beratungs- oder Bildungseinrichtungen, freien Trägern und Vereinen, als auch die amtsinterne Vernetzung. Infolgedessen sollen ganzheitliche Ansätze in der Gesundheitsförderung ermöglicht und so ein Grundstein für die Nachhaltigkeit von Maßnahmen gelegt werden.
Ausführliche Informationen zu den Rahmenbedingungen einer Förderung durch das GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen finden Sie im Flyer Förderungen durch das GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen-Information zur Förderung und Antragstellung. Die Grundlage aller Förderungen bildet § 20a SGB V sowie der Leitfaden Prävention. Daher konzentrieren wir uns darauf, ausschließlich primärpräventive Projekte in Lebenswelten zu fördern. Projekte im Bereich Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) fallen nicht in unseren Aufgabenbereich.
Projektförderung - Klima und Gesundheit
Extreme Wetterereignisse, Luftverschmutzung, steigende Temperaturen oder andere mit dem Klimawandel in Verbindung stehende Veränderungen haben einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen. Prävention und Gesundheitsförderung nehmen eine entscheidende Rolle ein, gesundheitsbezogene Auswirkungen oder eine Verschlimmerung dieser zu verhindern sowie das Bewusstsein für die Bedeutsamkeit des Zusammenhangs zu stärken. Der durch die ARGE erstellte Themenflyer „Klima und Gesundheit in der lebensweltbezogenen Prävention und Gesundheitsförderung - Information zur Förderung durch das GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen“ soll potenziellen Antragstellern eine Orientierungshilfe für die Projektarbeit bieten.
Weitere Informationen:
https://www.gkv-buendnis.de/buendnisaktivitaeten/wir_in_den_laendern/sachsen/arge_sn/arge_sn.html
https://www.vdek.com/LVen/SAC/Vertragspartner/Praevention/GKV-Buendnis.html
Kontaktdaten:
Geschäftsstelle „GKV-Bündnis für Gesundheit in Sachsen“
Jenny Müller & Josy Simon
c/o Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Sachsen
Glacisstraße 4
01099 Dresden
Tel: 0351/ 87655 – 30 od. – 46